1. African-Children-Help HYBRID-Lauf
Laufen für den guten Zweck - dieses Jahr etwas anders
Am 13. September 2020 wurde der erste African-Children-Help HYBRID-Lauf durchgeführt.
Hybrid deshalb, da ein Teil der Läuferinnen und Läufer ihren Lauf auf der eigenen Hausstrecke durchgeführt haben und wiederum andere kamen vor Ort nach Waldangelloch und haben eine 5 oder 10km Strecke genossen.
Normalerweise nehmen die ACH Läufer beim jährlich stattfindenden Kraichgau-Lauf in Sinsheim/Rohrbach statt und sind dort auch seit 2 Jahren immer teilnehmerstärkste Gruppe. Da dieses Jahre der Lauf leider ausfallen musste, hat sich Gerd Hagmaier dazu entschlossen einen eigenen Lauf zu organisieren, um Kenia unterstützen zu können. Das war einmalig, sehr familiär und soll auch einmalig bleiben.
Die 376 gelaufenen Kilometer wurden mit 10 Euro pro Kilometer im Vorfeld durch viele Unterstützer gespendet und sind für die Kinder und deren Familie in Lwala/Kenia gedacht.
Mit der Spende sollen Essenspakete finanziert werden. Aufgrund des Lockdowns sind aktuell und bis Jahresende die Schulen geschlossen. Damit fehlt den Kindern das gewohnte Frühstück und Mittagessen. Die Eltern wiederum haben aufgrund des Lockdowns und geschlossener Märkte nicht die Möglichkeit ihre Waren zu verkaufen.
Die knapp 30 Teilnehmer kamen aus Waldangelloch, Angelbachtal, Elsenz, Tübingen, Heidelberg, Mallorca und Mannheim.
Als kleines Dankeschön gab es für die Anwesenden vor Ort eine Stiftungssecco vom Weingut Nägele und eine Probe Keniakaffee von Wambua.
Neben den Sportlern, den zahlreichen Spendern geht auch ein ganz großes Dankeschön an die Unterstützer: Familie Mack Heidelberger Braurei, Verklebeservice Wanja Rose und Wambua Coffee.