2023 wird ein besonderes Jahr

die Stiftung ACH hat Geburtstag - 5 Jahre

Im Jahr 2023 wird es erneut die bisher bekannten Aktionen geben, jedoch sind im Jubiläumsjahr (5 Jahre Stiftung ACH) auch einige Besonderheiten geplant.

Doch der Reihe nach.

Die Weihnachtsspendenaktion 2022 bis einschließlich Januar 2023 ist wie in den Vorjahren gut angekommen. Aufgrund der Umstellung des Schulsystems und damit verbunden erhöhten Kosten pro Schüler, haben wir uns entschieden die Anzahl neuer Kids etwas einzugrenzen. Durch eine Privatspende haben wir aber allen Schülern der NYOTA Schule den Besuch der Primärschule ermöglicht, die keinen Paten hatten.

Anfang Februar war eine kleine Gruppe von ACH in Kenia, um der Teileröffnung einer Schule im Massailand beizuwohen. Diese Schule wurde zusammen mit der Stiftung Fly&Help errichtet und ACH fungiert als Projektverantwortlicher. Am 08. September 2023 wird eine Reisegruppe um den Stifter von fly&help Rainer Meutsch vor Ort kommen. Da freuen wir uns bereits jetzt das Werk präsentieren zu dürfen und neue Projekte zu planen.

Die Teilnahme am Kraichgau-Lauf Ende September, verbunden mit einem Spendenlauf ist bereits initiiert. Hier gilt es den ersten Platz als teilnahmestärkste Gruppe zurückzuerobern. Ich bin sicher das ist machbar. Das ACH Läufernetzwerk nimmt stark zu.

Zwei besondere Jubiläumsveranstaltungen sind dieses Jahr auf dem Programm.

Am 03. Juli 2023 wird im Rathaus in Sinsheim die Bilderausstellung, gestaltet von Schülern des Privatgymnasiums St Leon Rot anläßlich des 5 jährigen Geburtstages der Stiftung eröffnet werden. Die Ausstellung zeigt Arbeiten der Stiftung in Kenia in Bildern. Die Ausstellung wird mehrere Wochen zu sehen sein.

Am 21. Oktober wird in der Eugen-Hagmaier-Halle ein Stiftungsfest stattfinden.

Zum Zeitpunkt dieses Berichtes sind bereits verschiedene Projekte realisiert worden:

- Übernahme Schulgeld für 14 Kindern in Primärschule

- Beschaffung von Schulmöbeln für Massai Schule

- Unterstützung Renovierungsarbeiten Nyota

- weitere Projekte sind angefragt und in Prüfung

 

Eine Besonderheit ist dieses Jahr, dass vermehrt Geburtstagskinder zu Ihrem 40., 50. 80. Geburtstag auf Geschenke verzichten und eigene Spendenaktionen für die Stiftung gestartet haben. Tolle Sache, die bei den Gästen auch sehr gut ankommt.   

 

Zurück