Das Jahr 2021 in Kurzfrom

Highlights - Kraetive Aktionen zeichnen das Jahr aus

In der Frühjahrsaktion 2021 ging es um die Begeisterung von Unterstützern für die Renovierung eines Klassenzimmers an der Nyota Schule. Die Spendenaktion verlief etwas verhalten, jedoch war es möglich damit ein Klassenzimmer zu renovieren. Fertigstellung Q1/2022

Anlässlich des 22. Kraichgau Laufes war African Children Help erneut am Start. Und erneut war ACH die teilnehmerstärkste Gruppe. Das Team hat insgesamt 292 Kilometer erlaufen. Der Großteil war vor Ort im schönen Kraichgau, jedoch sind zeitgleich auch Unterstützer in der Schweiz und München am Start gewesen. Über MS Teams wurden die Läuferinnen und Läufer beim warm-up und am Start live eingebunden. Der ACH Bus kam das erste Mal zum Einsatz und diente als Umkleidekabine, Wertsachenaufbewahrungsbox und Werbemobil, sowie als Sammelpunkt der ACH Läufer. Ein Blickfang - innen wie außen.

Mit der erzielten Spendensumme sollen zwei Spielplätze errichtet werden. Die beiden unterstützten Schulen - Uhuru und Nyota in Kenia haben den Läuferinnen und Läufern einen guten Start und viel Erfolg gewünscht. Und ja, alle hatten Spaß. Das Wetter im Kraichgau hat es gut mit den Teilnehmern gemeint. Die hügelige Kraichgaulandschaft ist einfach ideal für Laufbegeisterte - siehe auch Artikel unter Aktionen.

Bei meiner Projektreise in Kenia Anfang November konnte ich den Stand der angeschafften Materialien für die Spielplätze sehen und mit den Kindern nutzen - Bälle, Springseile, Trampoline, Rutschen, Schaukeln. Eine Slackline ist noch im Lieferstatus.

Vor Ort habe ich auch das Great Education Center im Massai Land erneut besucht. Rotary Sinsheim hat eine Spende für die Anschaffung eines Wassertanks kurzfristig zugestimmt, der noch Ende Dezember geliefrt und installiert wurde. Da viele Waisenkinder sich die Schulgebühren nicht leisten können, übernimmt ACH im Jahr 2022 für 3 Kinder die Gebühren. Dank der Unterstützung durch Abo-Spender ist dies möglich.

Ein weiteres Highlight war sicher die Roadshow. Mit dem neu gespendeten Oldtimerbus war ACH zusammen mit Pia Klausnitzer auf Tour. Grundschulen in der Region durften ein Achtsamkeitstraining erfahren - siehe auch Details unter dem Reiter Presse. Ein toller Erfolg für die Schüler und Lehrer. Und all das konnte kostenfrei Dank ACH und der Unterstützung der Volksbank Kraichgau angeboten werden. Damit wurde nochmals unterstrichen, daß auch Projekte in der Region möglich sind.

Die Weihnachtsaktion mit der Spendensammlung für den ACH Educationfonds lief sehr gut an. Aufgrund der angezeigten Verlängerung bestehender Schüler aufgrund Covid, werden wir die Anzahl der neuen Schülerinnen und Schüler kleiner halten, um die bisherigen Schüler auch über das Zusatzjahr finanzieren zu können.

ACH hat am 10. Dezember auch die Plattform bereitgestellt, um dem an Leukämie erkrankten Fjonn zu helfen und die Finanzierung einer nicht durch die Krankenkasse übernommene Therapie zu ermöglichen. Wir drücken Fjonn die Daumen, dass wir helfen konnten sein Leben zu verlängern.

Zurück