Spendenprojekte

Strom und Wasser

Organisation: African Children Help

Die Schule im Massailand ist in Betrieb - Great Education Center.

Nun gilt es zwei Themen zu realisieren:

- Versorgung der Schule mit Strom (Solar) und

- mit ausreichend Trinkwasser

Wir sind aktuell noch bei der Auswahl der Lösungen, möchten aber bereits jetzt Spender für diese Aktionen gewinnen.

 

Weitere Informationen zu African Children Help:

2023 wird ein besonderes Jahr

Organisation:

Im Jahr 2023 wird es erneut die bisher bekannten Aktionen geben, jedoch sind im Jubiläumsjahr (5 Jahre Stiftung ACH) auch einige Besonderheiten geplant.

Doch der Reihe nach.

Die Weihnachtsspendenaktion 2022 bis einschließlich Januar 2023 ist wie in den Vorjahren gut angekommen. Aufgrund der Umstellung des Schulsystems und damit verbunden erhöhten Kosten pro Schüler, haben wir uns entschieden die Anzahl neuer Kids etwas einzugrenzen. Durch eine Privatspende haben wir aber allen Schülern der NYOTA Schule den Besuch der Primärschule ermöglicht, die keinen Paten hatten.

Anfang Februar war eine kleine Gruppe von ACH in Kenia, um der Teileröffnung einer Schule im Massailand beizuwohen. Diese Schule wurde zusammen mit der Stiftung Fly&Help errichtet und ACH fungiert als Projektverantwortlicher. Am 08. September 2023 wird eine Reisegruppe um den Stifter von fly&help Rainer Meutsch vor Ort kommen. Da freuen wir uns bereits jetzt das Werk präsentieren zu dürfen und neue Projekte zu planen.

Die Teilnahme am Kraichgau-Lauf Ende September, verbunden mit einem Spendenlauf ist bereits initiiert. Hier gilt es den ersten Platz als teilnahmestärkste Gruppe zurückzuerobern. Ich bin sicher das ist machbar. Das ACH Läufernetzwerk nimmt stark zu.

Zwei besondere Jubiläumsveranstaltungen sind dieses Jahr auf dem Programm.

Am 03. Juli 2023 wird im Rathaus in Sinsheim die Bilderausstellung, gestaltet von Schülern des Privatgymnasiums St Leon Rot anläßlich des 5 jährigen Geburtstages der Stiftung eröffnet werden. Die Ausstellung zeigt Arbeiten der Stiftung in Kenia in Bildern. Die Ausstellung wird mehrere Wochen zu sehen sein.

Am 21. Oktober wird in der Eugen-Hagmaier-Halle ein Stiftungsfest stattfinden.

Zum Zeitpunkt dieses Berichtes sind bereits verschiedene Projekte realisiert worden:

- Übernahme Schulgeld für 14 Kindern in Primärschule

- Beschaffung von Schulmöbeln für Massai Schule

- Unterstützung Renovierungsarbeiten Nyota

- weitere Projekte sind angefragt und in Prüfung

 

Eine Besonderheit ist dieses Jahr, dass vermehrt Geburtstagskinder zu Ihrem 40., 50. 80. Geburtstag auf Geschenke verzichten und eigene Spendenaktionen für die Stiftung gestartet haben. Tolle Sache, die bei den Gästen auch sehr gut ankommt.   

 

Das Jahr 2021 in Kurzfrom

Organisation: African Children Help

In der Frühjahrsaktion 2021 ging es um die Begeisterung von Unterstützern für die Renovierung eines Klassenzimmers an der Nyota Schule. Die Spendenaktion verlief etwas verhalten, jedoch war es möglich damit ein Klassenzimmer zu renovieren. Fertigstellung Q1/2022

Anlässlich des 22. Kraichgau Laufes war African Children Help erneut am Start. Und erneut war ACH die teilnehmerstärkste Gruppe. Das Team hat insgesamt 292 Kilometer erlaufen. Der Großteil war vor Ort im schönen Kraichgau, jedoch sind zeitgleich auch Unterstützer in der Schweiz und München am Start gewesen. Über MS Teams wurden die Läuferinnen und Läufer beim warm-up und am Start live eingebunden. Der ACH Bus kam das erste Mal zum Einsatz und diente als Umkleidekabine, Wertsachenaufbewahrungsbox und Werbemobil, sowie als Sammelpunkt der ACH Läufer. Ein Blickfang - innen wie außen.

Mit der erzielten Spendensumme sollen zwei Spielplätze errichtet werden. Die beiden unterstützten Schulen - Uhuru und Nyota in Kenia haben den Läuferinnen und Läufern einen guten Start und viel Erfolg gewünscht. Und ja, alle hatten Spaß. Das Wetter im Kraichgau hat es gut mit den Teilnehmern gemeint. Die hügelige Kraichgaulandschaft ist einfach ideal für Laufbegeisterte - siehe auch Artikel unter Aktionen.

Bei meiner Projektreise in Kenia Anfang November konnte ich den Stand der angeschafften Materialien für die Spielplätze sehen und mit den Kindern nutzen - Bälle, Springseile, Trampoline, Rutschen, Schaukeln. Eine Slackline ist noch im Lieferstatus.

Vor Ort habe ich auch das Great Education Center im Massai Land erneut besucht. Rotary Sinsheim hat eine Spende für die Anschaffung eines Wassertanks kurzfristig zugestimmt, der noch Ende Dezember geliefrt und installiert wurde. Da viele Waisenkinder sich die Schulgebühren nicht leisten können, übernimmt ACH im Jahr 2022 für 3 Kinder die Gebühren. Dank der Unterstützung durch Abo-Spender ist dies möglich.

Ein weiteres Highlight war sicher die Roadshow. Mit dem neu gespendeten Oldtimerbus war ACH zusammen mit Pia Klausnitzer auf Tour. Grundschulen in der Region durften ein Achtsamkeitstraining erfahren - siehe auch Details unter dem Reiter Presse. Ein toller Erfolg für die Schüler und Lehrer. Und all das konnte kostenfrei Dank ACH und der Unterstützung der Volksbank Kraichgau angeboten werden. Damit wurde nochmals unterstrichen, daß auch Projekte in der Region möglich sind.

Die Weihnachtsaktion mit der Spendensammlung für den ACH Educationfonds lief sehr gut an. Aufgrund der angezeigten Verlängerung bestehender Schüler aufgrund Covid, werden wir die Anzahl der neuen Schülerinnen und Schüler kleiner halten, um die bisherigen Schüler auch über das Zusatzjahr finanzieren zu können.

ACH hat am 10. Dezember auch die Plattform bereitgestellt, um dem an Leukämie erkrankten Fjonn zu helfen und die Finanzierung einer nicht durch die Krankenkasse übernommene Therapie zu ermöglichen. Wir drücken Fjonn die Daumen, dass wir helfen konnten sein Leben zu verlängern.

Weitere Informationen zu African Children Help:

2020 - Pandemie

Organisation: African Children Help

Die Spendenaktionen von März bis September 2020 waren ausschliesslich auf die Lebensmittelversorgung konzentriert.

Der Lockdown hat die Kinder und ihre Familien in existentielle Not gebracht.

Durch die Aktion "Wir geben 10!" und den 1. Hybrid Spenden Lauf konnten Essenspakete für die Organisationen NYOTA und UHURU beschafft und verteilt werden.

Weitere Informationen zu African Children Help:

Health Care Day 2019

Organisation: Nyota

Wir haben Wort gehalten und die Anregung aus 2018 umgesetzt. Auch 2019 unterstützte ACH den Gesundheitstag im Gesundheitszentrum von Lwala. Dieses Mal konnten wir Guilia Böhler als Unterstützerin gewinnen.

Das Gesundheitsministerium hat erneut mit Materialien unterstützt und die Mitarbeiter von Nyota haben die komplette Planung vor Ort übernommen. Ihr seid die Besten. Danke dafür.

Im Zeitraum von 4 Tagen haben über 380 Einwohner der Gemeinden

  1. Lwala
  2. Ng’ong’a
  3. Nyamilu
  4. Obuongo Otwagi
  5. Oruba

 teilgenommen. Das Wetter war etwas verregnet, so daß etwas weniger Menschen als letztes Jahr kamen.

Die Kinder und Erwachsene konnten einen kostenlosen medizinischen Check erhalten in den Bereichen:

  • Zahnuntersuchung
  • Augenuntersuchung
  • Hautkrebsscreening
  • Familienplanung
  • HIV check auf freiwilliger Basis
  • Untersuchung für Schwangere und Neugeborene

Weitere Informationen zu Nyota:

Familienhilfe

Organisation: Nyota

Um Kindern der NYOTA Kindertagesstätte nicht nur den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, sondern Ihnen auch die nötigen Rahmenbedingungen zu ermöglichen wurde von African Children Help ein Familienhilfeprojekt ins Leben gerufen.

Durch 3 unterschiedliche Unterstützungspakete sollen Familien der Kinder mit einer Grundausstatung des täglichen Bedarfs unterstützt werden. Dazu zählen Salz, Reis, Mais, aber auch Matratzen und Decken.

Weitere Informationen zu Nyota:

Gesundheitstag 2018

Organisation: African Children Help

Zum ersten Mal fand dieses Jahr im Gesundheitszentrum von Lwala ein Gesundheitstag statt, der durch African Children Help und Pia Klausnitzer finanziert wurden.

Das Gesundheitsministerium hat mit Materialien unterstützt und die Mitarbeiter von Nyota haben die komplette Planung vor Ort übernommen. Danke dafür.

Im Zeitraum von 4 Tagen haben über 420 Einwohner der Gemeinden

  1. Lwala
  2. Ng’ong’a
  3. Nyamilu
  4. Obuongo Otwagi
  5. Oruba

 teilgenommen. 87%. Das ist ein unerwartet gutes Ergebnis.

Die Kinder und Erwachsene konnten einen kostenlosen medizinischen Check erhalten.Dental clinic services

  • Zahnuntersuchung
  • Augenuntersuchung
  • Hautkrebsscreening
  • Familienplanung
  • HIV check auf freiwilliger Basis
  • Untersuchung für Schwangere und Neugeborene to live above one dollar a day.

Anregungen der Veranstalter:

  1. Anfrage, ob ACH dies nicht zweimal im Jahr anbieten kann
  2. Erweiterung des Angebots um weitere Tests und Medikamente
  3. Einbindung von Ärzten und Krankenschwestern aus Deutschland

Wir als African Children Help arbeiten daran diese ANfrage zu prüfen.

Weitere Informationen zu African Children Help:

neue Latrine

Organisation: Uhuru

Bei meinem Erstbesuch der Schule von Uhuru in Kisumu hat mir der Leiter der Initiative vor Ort - Davies Okombo - die Arbeit mit Kindern ausführlich erläutert. Der Kindertagesstätte wird aufgrund einer großzügigen Spende einer Organisation ein neues Gebäude erhalten. Glückwunsch dazu. Spontan habe ich mich entschlossen den Neubau der Latrinen zu unterstützen.

Weitere Informationen zu Uhuru:

Vorstellung der Arbeit von African Children Help

Organisation: African Children Help

Um auf die Situation in Kenia aufmerksam zu machen und über aktuelle Aktionen der African Children Help zu informieren, nimmt Gerd Hagmaier regelmäßig an Veranstaltungen teil.

Weitere Informationen zu African Children Help:

Vorstellung der Arbeit von African Children Help

Organisation: African Children Help

Um auf die Situation in Kenia aufmerksam zu machen und über aktuelle Aktionen der African Children Help zu informieren, nimmt Gerd Hagmaier regelmäßig an Veranstaltungen teil.

Weitere Informationen zu African Children Help:

PV Batterie

Organisation: Nyota

Die Kindertagesstätte Nyota ist nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Über eine eigene Photovoltaikanlage wird selbst Strom produziert und gespeichert. Da die Speicherbatterie nach 10 Jahren den Strom nicht mehr ausreichend speichern kann, ist ein Austausch notwendig. African Children Help hat dafür die Kosten übernommen.

Weitere Informationen zu Nyota:

Renovierung der Aussendusche

Organisation: Nyota

Wenn die Kinder der Nyota Kindertagesstätte morgens zur Schule kommen, haben Sie bereits einige Kilometer Schulweg durch roten Staub hinter sich. Bevor die Schuluniform angezogen wird, heisst es erst einmal Duschen. Die dafür vorgesehene Aussendusche ist bereits in die Jahre gekommen, weshalb eine Reparatur dringend notwendig war.

Weitere Informationen zu Nyota:

Ausbildungsfonds

Organisation: Nyota

Um besonders begabten Kindern der Nyota Organisation einen Schul-/Studienabschluß sicherstellen zu können, kam die Idee einen Bildungsfonds einzurichten. Durch die Spendenaktion kann African Children Help sicherstellen, daß für 5 Kinder die Schule und das Studium finanziell abgesichert ist.

Weitere Informationen zu Nyota:

Licht für Lwala

Organisation: Nyota

Lwala, der Ort an dem die Kindertagesstätte von Nyota beheimatet ist liegt nahe am Äquator. Damit ist abends am 18 Uhr bereits dunkel. Da sich nicht alle Haushalte einen Stromanschluß leisten können, kommen noch Kerosinlampen zum Einsatz. Um die Gefahr eines Hausbrandes einzudämmen und die Gesundheit der Kinder durch giftige Dämpfe zu bewahren, wurden Solarlampen angeschafft. Damit können die Hasuhalte der Kinder sogar die Mobiltelefone kostenlos aufladen und zusätzlich ausreichend Licht haben.

Weitere Informationen zu Nyota:

Laborausstattung + GS Elsenz

Organisation: Kenyan Children Help

Die Sekundarschule der New White House Academy benötigt einen ausgestatteten Chemiesaal. Durch die Aktion konnte die entsprechenden Chemikalien und Einrichtungen beschafft werden, um einen Unterricht mit Versuchen gemäß Stoffplan durchführen zu können.

Weitere Informationen zu Kenyan Children Help:

Mädchenschlaftrakt

Organisation: Kenyan Children Help

Die Kinder der New White House Academy sind von Montags bis Freitag an der Schule, da der Schulweg zu weit ist und das öffentliche Verkehrsnetz für die Eltern nicht bezahlbar ist. Durch die Erweiterung des Schulangebots um eine Sekundarschule war es gefordert die Schüler der Primär- und Sekundärschule zu trennen. Mit dem Bau eines Schlafraumes für die Mädchen kopnnte so ein erster Schritt gegangen werden. Mit unserer Spende konnten wir den Anbau maßgeblich finanzieren.

Weitere Informationen zu Kenyan Children Help:

Erweiterung der Küche

Organisation: African Children Help

Die Kinder der New White House Academy erhalten jeden Schultag ein Mittagessen. Durch die Erweiterung der Schule um die Sekundarschule, gab es Auflagen der zuständigen Behörde die Küche anzupassen. Mit eine Spende konnten wir diese Erweiterungsmaßnahmen unterstützen.

Weitere Informationen zu African Children Help:

10.000 Euro für ein Klassenzimmer

Organisation: African Children Help

Die NWHA hat sich entschlossen die bisherige Primärschule, um eine Sekundarschule zu erweitern. Somit können die Schüler nach erfolgreichem Abschluss der Primärschule weitere 4 Jahre an der Schule bleiben und einen Abschluß - vergleichbar mit unserem Abitur - machen. Hierfür war es notwendig ein weiteres Klassenzimmer zu errichten. Die Steine wurden auf dem Gelände der Schule durch eigene Mitarbeiter gepresst.

Weitere Informationen zu African Children Help:

60 Stühle für Kenia

Organisation: Kenyan Children Help

Die Schüler der New White House Academy hatten nicht ausreichend Stühle für die Mensa. Kinder mussten zu Mittag auf dem Boden sitzen, was ein untragbarer Zustand war. Ziel: 60 Stühle für Kenia

Weitere Informationen zu Kenyan Children Help: